Zwei Sonden Mikrowellenablation einer grossen Lebermetastase
Gewebeschonende Mikrowellenablation nach erweiterter Hemihepatektomie rechts. Die grössenprogrediente Läsion (zum Zeitpunkt des Eingriffs 43 x 36 mm), konnte mit einer zwei Nadelkonfiguration vollständig abladiert werden. Im Planungsscan zeigte sich ein 5 mm grosser Satellitentumor, dorsokranial zur Hauptläsion. Dieser wurde durch anschliessende Repositionierung der Sonden mitbehandelt. Der postinterventionelle Kontrollscan zeigte eine erfolgreiche Behandlung beider Tumore, ohne Hinweise auf periinterventionelle Komplikationen.
Planungsscan, der die beiden Trajektorien sowie die zu erwartende grosse Ablationszone der Doppelnadelkonfiguration zeigt
Name: Prof. Dr. Wibke Uller and Dr. Michael Doppler
Institution: Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg (Germany)
Alter des Patienten: 64 Jahre
Ausgangssituation:
- 2016: Erstdiagnose eines neuroendokrinen Tumors des Pankreaskopfes. Zustand nach laparoskopischer Enukleation
- 2017: Im Rahmen der Nachsorge fielen Leberraumforderungen auf sowie eine stenosierende Raumforderung der rechten Kolonflexur aus. Histologische Sicherung der Raumforderung des Darms (Adenokarzinom des Dickdarms)
- 2017: Hemikolektomie rechts, sowie atypische Leberresektion aus den Lebersegmenten II/III, III und erweiterte Hemihepatektomie rechts (mehrzeitiges Vorgehen). In den intraoperativen Schnellschnitten, Nachweis hepatischer Metastasen des Adenokarzinom des Dickdarms
- Seit 2017: Unauffällige Nachsorge
- November 2021: Neu aufgetretene Raumforderung in der zentralen Restleber (39 x 32 mm)
- Dezember 2021: Tumorboardbeschluss zur Mikrowellenablation
Behandlung:
- Januar 2022: Bioptische Sicherung und Mikrowellenablation des Herdes (Pathologie: Metastase des Adenokarzinom des Dickdarms). Im untersuchungsbegleitenden CT war die Läsion grössenprogredient auf 43 x 36 mm.
- Zusätzlich zeigte sich im Vergleich zu den Vorbefunden ein neuer 5mm grosser Satellitenherd dorsokranial des Hauptbefundes
Ergebnis:
- In der postinterventionellen Kontrolle vollständige Erfassung des grossen Herdes inklusive Satellitenherd ohne Nachweis periinterventioneller Komplikationen
- Eine Verlaufskontrolle mittels MRT oder CT ist in Planung
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