CT-geführte Biopsie in einer schwierigen Lokalisation im Leberhilum

Biopsie im Leberhilum bei einer vermuteten Läsion mit einem schwierigen und langen Weg, ohne die Pfortader zu passieren oder die Gallenblase zu punktieren. Die Biopsie wurde mit einem 16G Koaxialsystem mit einer 18G Biopsienadel durchgeführt. Drei Zylinder wurden aus dem verdächtigen Gewebe entnommen. Die Pathologie zeigt ein Karzinom mit wenig Differenzial, das CDX2 exprimiert, was bedeutet, dass es wahrscheinlich von pankreatisch-biliärem Ursprung ist.

 
 
Case_Fribourg_2020_Overview
 
1 + 2: Planungsscans der Biopsie, die den einzig möglichen Weg zur vermuteten Läsion zeigen, ohne die Pfortader zu durchqueren oder die Gallenblase zu punktieren
3: Validierung der Position der Biopsienadel
4: Verifizierung nach Entnahme der Biopsie
 

Name: Dr. Lucien Widmer & Dr. Carlo Tappero 


Institution: HFR hôpital fribourgeois, Fribourg (Switzerland)


Alter des Patienten: 75 Jahre


Ausgangssituation:

  • Der Patient kam in die Notaufnahme, weil er frontal auf den Kopf gestürzt war, wahrscheinlich aufgrund eines vasovagalen Kollapses durch abdominelle Schmerzen
  • Daher wurde ein CT durchgeführt, das eine inhomogene Masse (51x22mm) mit einem hypodensen Zentrum im Leberhilum zeigte
    CRP und Murphy-Zeichen waren negativ
  • Zwei Tage später wurde im Tumorboard beschlossen, eine Biopsie zu entnehmen, um eine Bestimmung der Masse vornehmen zu können. Differentialdiagnose war Lymphom/Karzinom

Behandlung: 

  • Ein vorheriger Versuch mit Ultraschall schlug fehl und daher wurde eine Biopsie unter Vollnarkose mit Hochfrequenz-Jet-Ventilation und der Unterstützung von CAS-One in Betracht gezogen
  • Die Planung zeigte nur einen möglichen Weg zur vermuteten Läsion, ohne entweder durch die Pfortader zu gehen oder die Gallenblase zu punktieren
  • Aufgrund der erforderlichen Präzision wurde CAS-One IR zur Navigation verwendet
  • Die Biopsie wurde mit einem 16G Koaxialsystem mit einer 18G Biopsienadel durchgeführt

Ergebnis:

  • rei Zylinder wurden aus der vermuteten Masse entnommen
  • Auf dem Scan nach der Biopsie zeigte sich eine kleine Blutung, die jedoch in der folgenden Spätphase (und im Angiogramm danach) als Tamponade erschien
  • Es wurde vermutet, dass während der Biopsie, obwohl ein sicherer Abstand zur Leberarterie bestand, ein kleiner Ast davon getroffen wurde
  • Die Pathologie zeigt ein Karzinom mit geringer Differenzierung, das CDX2 exprimiert, was bedeutet, dass es wahrscheinlich pankreatisch-biliären Ursprungs ist

Mehr erfahren über das stereotaktische Navigationssystem CAS-One IR.

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