"Die Kosten für eine Ablation betragen nur rund ein Viertel im Vergleich zu einer Resektion. Mit fünf Patienten, die man abladiert statt operiert, hat sich das CAS-One IR System bereits amortisiert"

Prof. Dr. Jakob Freedman, Oberarzt Chirurgie, Danderyds Universitätskrankenhaus, Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden

CAS-One IR-Anwender der ersten Stunde - Das Team von Dr. Marie Beermann und Prof. Dr. Freedman in Stockholm hat im März 2021 seinen 1000 Patienten mit Quality Ablation behandelt. In diesem Interview gehen sie auf die klinischen und wirtschaftlichen Vorteile der CT-gesteuerten, perkutanen Ablation mit CAS-One IR ein und teilen einige wertvolle Erkenntnisse und Einsichten des interventionellen Teams im Danderyds Sjukhus in Stockholm, Schweden.

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Dr. Marie Beermann (Chefärztin Radiologie) and Prof. Dr. Jacob Freedman (Chefarzt Chirurgie)

Herzlichen Glückwunsch zu 1000 Fällen mit CAS-One IR - Was waren die häufigsten Anwendungsszenarien. Und können Sie einige Momente, die Ihnen in Erinnerung sind, mit uns teilen?
Der häufigste Fall ist ein HCC (60 %) mit portaler Hypertension und einem Tumor, der nicht grösser als 30mm im Durchmesser ist. Die seltensten Fälle sind ungewöhnliche Indikationen bei Patienten mit einem speziellen Krankheitsverlauf: Metastasen von Magen, Pankreas, Wilms, Lymfoma, PEComa, Thymus, die normalerweise nicht chirurgisch behandelt werden sowie Ablationen an anderen Organen wie Milz und Nebenniere. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein junger Patient, der viele Jahre wegen eines aggressiven Nebennierentumors mit Metastasen in Lunge und Leber multimodal behandelt wurde. Wir haben ihn über fünf Jahre hinweg insgesamt 15 Mal behandelt, bis wir die Kontrolle über die Krankheit verloren haben.


Was hat Ihr Interesse an der Qualitätsablation geweckt?
Wir hatten eine Rezidivrate von etwa 30% bei ultraschallgesteuerten, meist offenen, intraoperativen, Ablationen. Damit waren wir nicht zufrieden. Um die Behandlung zu optimieren, musste die Präzision der Nadelführung und auch die Leistung unseres Ablationsgeräts (RFA) verbessert werden. Ansonsten hätten wir Ablation nicht als kurative Behandlung von Krebs etablieren können.

Hat sich die Nutzung des Systems im Laufe der Zeit verändert? Was sind Ihre wertvollsten Erkenntnisse?
Wir waren sehr frühe Anwender und hatten eine optimale Zusammenarbeit mit CASCINATION, die immer ein offenes Ohr für unsere Ideen zur Verbesserung des Systems hatten. Viele der Funktionen des Systems haben ihren Ursprung hier in Stockholm.

Was sind die größten klinischen Vorteile von CAS-One IR?
Das System macht praktisch alle Läsionen sichtbar und behandelbar. Wahrscheinlich die Hälfte davon wäre mit traditioneller Ultraschallführung nur sehr schwer zu behandeln. Darüber hinaus sind angulierte Trajektorien mit mit klassischer CT-Führungnur sehr schwer umzusetzen. Wir können also viel mehr Patienten, mit höherer Präzision und einer grösseren Auswahl an Trajektorien behandeln. Wir erhalten fast perfekte Muster, wenn wir mehrere IRE-Nadeln platzieren. Zudem ist die Lernkurve für unsere neuen Kollegen sehr steil.

Bei welcher Art von Fällen zahlt sich Ihrer Meinung nach, die Verwendung von CAS-One IR am meisten aus?
Alle Ablationsfälle, die mit Ultraschall nicht wirklich sichtbar sind. Es ist immer noch billiger und ein wenig (aber nicht viel) schneller, Ultraschall zu verwenden, was wir immer MRT- oder CT-Vision machen. Anders als bei vielen ultraschallgeführten Ablationen, muss man aber kein Radiologe sein, um CAS-One zu nutzen. Dies war wichtig für unseren Erfolg, da nun viele Ärzte in unserem Krankenhaus in der Lage sind, das System zur Durchführung von Ablationen zu nutzen. Damit können wir das Behandlungsangebot auf einem konstanten Niveau halten. Die Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Radiologie ist dabei entscheidend.

Was sind die grössten wirtschaftlichen Vorteile von CAS-One?
Die Kosten für eine Ablation betragen ein Viertel der Kosten für eine Resektion. Bei fünf Patienten, die abladiert statt operiert werden, hat sich das System also bereits bezahlt gemacht!

20210330_095102Das Team am Danderyds Sjukhus, Stockholm nach der 1.000 Behandlung mit CAS-One IR.

Quality Ablation Blog

Besuchen Sie den Quality Ablation Blog und lesen Sie den Fallbericht einer IRE einer Läsion in der Nähe der Gallengänge, gefolgt von drei Mikrowellen-Ablationen - alles in einem kontinuierlichen Eingriff durchgeführt von Dr. Jacob Freedman und seinem Team in Stockholm. Der komplette Eingriff dauerte nur 98 Minuten.

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