"CAS-One IR hat uns geholfen, in unserer Arbeit präziser zu sein. Und bei Ablationen führt die hohe Präzision zu besseren Ergebnissen"

PD Dr. Lukas Beyer, Leitender Oberarzt Radiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland

Das Team am Universitätsklinikum Regensburg hat in der Interventionellen Radiologie schon früh auf Quality Ablation gesetzt. In einem Interview im Sommer 2019 spricht Oberarzt PD Dr. Lukas Beyer darüber, wie ihm Quality Ablation zu besseren Behandlungsergebnissen verholfen hat und warum es entscheidend ist, bei der perkutanen Tumorablation einen standardisierten Workflow zu implementieren.

Dr. Lukas Beyer-1

Sie haben schon früh neue Ansätze in der interventionellen Radiologie ausprobiert. Warum?
Wir haben relativ früh mit dem Einsatz von CAS-One IR begonnen. Das hat uns geholfen, in unserer Arbeit präziser zu sein. Und bei Ablationen führt die hohe Präzision zu besseren Ergebnissen. Im Vergleich zu früher, als wir alles freihändig gemacht haben, können wir jetzt sofort überprüfen, ob die Behandlung erfolgreich war.

Welche Auswirkungen hatte die Einführung des CAS-One IR-Navigationssystems in Regensburg auf Ihre Arbeit, abgesehen davon, dass es präziser ist?
Früher mussten wir, wenn wir die Ablationen freihändig durchführten, bei der Lagerung des Patienten anwesend sein, um das Team anzuweisen. Wir mussten jedes Mal sagen, welchen CT-Scan wir haben wollten. Mit CAS-One IR ist der Workflow, den wir geschaffen haben, jetzt standardisiert. Das macht es für mich sowohl organisatorisch als auch zeitlich viel einfacher.

 

Was hat sich sonst noch geändert?
Auch für die MTRAs ist es einfacher geworden. Sie wissen jetzt genau, wie der Workflow aussieht, welchen CT-Scan sie wann und in welcher Reihenfolge durchführen müssen. Zum Beispiel ist das Planungs-CT jetzt standardisiert. Es ist für jeden Patienten das gleiche Verfahren. Das bedeutet, dass sich das Team nicht jeden Tag oder bei jeder Ablation neu einstellen muss. Stattdessen sind sie über jeden Schritt im Ablationsprozess informiert, von Anfang bis Ende. Wir haben im Voraus die Informationen über die Position, in der der Patient gelagert werden soll. Sobald wir den Patient in die richtige Position gebracht haben, bereiten wir den Datensatz vor. Dann machen wir den CT-Scan. Sobald der CT-Datensatz auf die CASCINATION-Konsole verschickt ist, teilen wir dem Radiologen mit, dass er kommen und seine Planung durchführen kann.

Wie hat CAS-One IR Ihnen geholfen, Ihre Behandlungen präziser zu gestalten?
Um zu sehen, ob es eine Abweichung vom Plan im Vergleich zur tatsächlichen Position gibt, können wir mit CAS-One IR die Bildfusion durchführen. Dann kann ich entscheiden, ob ich die Position der Sonde um 1 oder 2 Millimeter korrigieren möchte oder ob ich damit zufrieden bin, wie sie ist. Früher, als wir noch kein Navigationssystem hatten, mussten Sie sich das alles im Kopf vorstellen. Jetzt macht es das Navigationssystem so viel einfacher. Die Bilder werden automatisch vom CT an das Navigationssystem geschickt. Der Scan mit der Sonde wird dem Bild mit dem Plan, den ich am Anfang gemacht habe, überlagert. Ich kann es mir genau ansehen: Gibt es eine Abweichung vom Plan? In welche Richtung geht die Abweichung? Ist sie zu groß? Muss ich eine Korrektur vornehmen? Ist sie noch in Ordnung? Bin ich zufrieden?

Wann sprechen Sie bei einer Behandlung von einem Erfolg?
Für mich ist die Ablation dann erfolgreich, wenn wir den Tumor vollständig ablatiert haben, idealerweise mit einer Sicherheitsmarge. Und wenn während oder nach dem Eingriff keine Komplikationen aufgetreten sind. Ich glaube, dass dieses System zu einer höheren Präzision führt. Und bei Ablationen führt eine hohe Präzision zu besseren Ergebnissen.

Quality Ablation am Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland

Das 13-minütige Video zeigt eine minimal-invasive Tumorbehandlung mit CAS-One IR.

Quality Ablation Blog

Auf dem Quality Ablation Blog nachlesen: Irreversible Elektroporation einer bösartigen Leberläsion mit insgesamt 5 Elektroden, die im Abstand von 20 mm parallel platziert wurden.

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