Mikrowellenablation einer HCC-Metastase neben der rechten Nebenniere

Mikrowellenablation einer einzelnen hepatozellulären Karzinommetastase. Die Trajektorie wurde in dem sehr kleinen Raum zwischen Niere und Leber geplant und führte nur durch Fettgewebe, bis die Läsion neben der rechten Nebenniere erreicht war.

01_Case_Stockholm_02_2022_CT-Scan

Präoperative CT-Aufnahme, die die hypervaskuläre Läsion in der arteriellen Phase zeigt 

02_Case_Stockholm_2022_02_Plan_MPR
Planungsscan in MPR-Ansicht
 
 
03_Case_Stockholm_02_2022_Needle_3D
Die 3D Nadelansicht zeigt sehr schön das schmale Zugangsfenster zwischen Niere und Leber.
 
04_Case_Stockholm_02_2022_Follow_Up_CT aAufnahme während der arteriellen Phase bei der Nachuntersuchung im November 2021

Name: Dr. Johan Lindeberg and Dr. Niklas Fahlberg 


Institution: Danderyd Hospital, Stockholm (Schweden)


Alter des Patienten: 67 Jahre


Ausgangssituation:

  • 2016 wurde beim Patient erstmals HCC diagnostiziert
  • Nicht zirrhotische Leber
  • Erste Operation im September 2016
  • Der Patient entwickelte mehrere neue Läsionen, die in den Jahren 2017, 2018 und 2019 mit einer Kombination aus Resektion und Ablation behandelt wurden
  • 2020 Diagnose einer wachsenden hypervaskulären Läsion (d. h. HCC-Metastase) neben der rechten Nebenniere und dem Zwerchfell
  • Das multidisziplinäre Tumorboard schlug im Januar 2021 eine Ablation vor, da eine Operation nicht in Frage kam

Behandlung: 

  • Es wurde ein schräger, intrakostaler Zugang gewählt
  • Die Planung sah vor lediglich das intraabdominale Fettgewebe zu durchstechen, nicht jedoch Leber und die Nierenkapsel 
  • Der Nadelverifikationsscan zeigt eine exakte Ausführung des Plans und eine hochpräzise Platzierung der Nabel
  • Die Ablationsphase (3 Minuten bei 60 Watt) wurde aufgrund des steigenden Blutdrucks des Patienten kurz unterbrochen

Ergebnis: 

  • Auf dem Kontrollscan war die Läsion zurückgegangen. Auf dem Folge-Scan vom November 2021 war der Zustand stabil, ohne Anzeichen eines Wachstums der Läsion
  • Die Trajektorie wäre ohne die CAS-One IR-Navigation extrem schwierig gewesen (über 13 cm lang, doppelt anguliert, steil kaudokranial mit nur einem kleinen Fenster zwischen Leber und Niere).
  • Die Berechnung der geplanten Ablationszone war sehr nützlich für eine schonende Behandlung

Mehr erfahren über das stereotaktische Navigationssystem CAS-One IR.

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