CT-gesteuerte Kryoablation eines Nierenkarzinoms
Komplexer Kryoablationsfall mit insgesamt sechs Sonden und langen Trajektorien. Kryoablation eines Nierenzellkarzinoms in der Nähe des Bauchspeicheldrüsenschwanzes und der Milz. Mit CT-Steuerung und CAS-One IR war eine sehr präzise Platzierung aller sechs Nadeln und sowie im Ergebnis eine erfolgreiche Ablation des kompletten Tumors möglich.
Name: Prof. Dr. Tze Wah & Dr. Jon Smith
Institution: St. James's Hospital, Leeds (UK)
Alter des Patienten: 67 Jahre
Ausgangssituation:
- Der Patient ist ein ehemaliger Raucher mit einer koronaren Herzvorerkrankung, Fettleibigkeit, Chronic Obstructive Lung Disease und Claudicatio
- Vor 17 Jahren wurde ihm ein Stent im Oberschenkel eingesetzt
- Aufgrund der zahlreichen Begleiterkrankungen qualifiziert sich der Patient nicht für einen chirurgischen Eingriff. Deshalb minimal-invasive Ablationsbehandlung als Alternative
- Der Patient hat ein 4,2 cm grosses Nierenzellkarzinom, das sich in der Nähe von zwei kritischen Strukturen, des Bauchspeicheldrüsenschwanzes und der Milz, befindet
- Bei seiner Einlieferung wurde der Patient nach dem Klassifikation der American Society of Anesthesiologists in Stufe III eingeordnet
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Alle 6 ICE-Sonden (Länge der Trajektorien ist 18 cm) wurden mit CAS-One IR geplant. Zusätzlich wurde eine Tumorbiopsie durchgeführt. Nach dem Platzieren zeigte die Nadelvalidierung, dass die Nadeln 1-4 einen lateralen Fehler von 2 mm und die Nadeln 5-6 einen lateralen Fehler von 6 mm aufwiesen. Der seitliche Fehler von 6 mm war auf die Schwierigkeiten beim Einführen der Nadeln auf engem Raum zurückzuführen. Insgesamt erfolgte die Platzierung der Ablationssonden mit sehr grosser Präzision
Result:
- Die vorgestellte Kryoablation war ein komplexer Fall, da sich der Tumor in unmittelbarer Nähe von Milz und Bauchspeicheldrüse befand. Die gesamte Nadelplanung und -platzierung wurde durch CAS-One IR massgeblich erleichtert
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