Ablation einer "unsichtbaren" CRC Metastase in der Leber

Navigierte Radiofrequenzablation einer "unsichtbaren" CRC-Metastase in der Leber mittels MRI-Bildfusion. Thermische Ablation erlaubt die zielgenaue Behandlung und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor vollständig zerstört wird. Zudem ist ein minimal-invasiver Eingriff weniger traumatisch für die Patienten.

Overview_Case_March-1

Name: Dr. Nadeem Shaida, Consultant Vascular & Interventional Radiologist 


Institution: Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, United Kingdom


Alter des Patienten: 65 Jahre


Ausgangssituation:

  • Rektales Karzinom 2015 - Chemoradiotherapie 45Gy mit Capecitabin
  • Anteriore Rektumresektion - postoperativer anastomotische Störung mit wiederkehrenden Episoden einer Sepsis im Beckenbereich
  • Patient lehnt weitere Operationen ab

Weiterer Krankheitsverlauf: Einzelne Läsion im Lebersegment IV auf PET-CT nachgewiesen.


Behandlung:

  • Da der Patient eine weitere Operation abgelehnt hat, gab es zur weiteren Behandlung zwei Möglichkeiten.

  • Systemische Behandlung: Chemotherapie und gute Chancen den Tumor kontrollieren zu können. Jedoch geringe Chance den Tumor zu zerstören. Gleichzeitig negative Auswirkungen der Chemotherapie auf den Patienten.

  • Lokale Behandlung: Die thermische Ablation ermöglicht eine präzise Lokalisierung und Behandlung. Dadurch erhöht sich die Chance, den Tumor vollständig zu zerstören. Der minimal-invasive Ansatz reduziert zudem die Belastung für den Patienten.

  • Die Läsion war nur auf dem MRI sichtbar. Die CT-Bildgebung, die als Grundlage für die Ablation verwendet wird, zeigte die Läsion nicht. Daher konnte das CT-Bild allein für die Behandlung nicht verwendet werden.

  • Erst die Fusion der unterschiedlichen bildgebenden Verfahren (CT und MRI) in CAS-One IR hat die Ablationsbehandlung möglich gemacht.

  • Die MRI-CT-Fusion mit navigierter Platzierung der Ablationsnadel wurde gewählt, um die Läsion genau treffen und behandeln zu können, mit minimalen Nebenwirkungen.


Ergebnis: Vollständige Ablation bei Nachkontrolle


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