CASCINATION Cases - Blog

Zwei Sonden Mikrowellenablation einer grossen Lebermetastase

Geschrieben von Summar Yunas | 7. März 2022 08:41:49 Z

Gewebeschonende Mikrowellenablation nach erweiterter Hemihepatektomie rechts. Die grössenprogrediente Läsion (zum Zeitpunkt des Eingriffs 43 x 36 mm), konnte mit einer zwei Nadelkonfiguration vollständig abladiert werden. Im Planungsscan zeigte sich ein 5 mm grosser Satellitentumor, dorsokranial zur Hauptläsion. Dieser wurde durch anschliessende Repositionierung der Sonden mitbehandelt. Der postinterventionelle Kontrollscan zeigte eine erfolgreiche Behandlung beider Tumore, ohne Hinweise auf periinterventionelle Komplikationen.

Planungsscan, der die beiden Trajektorien sowie die zu erwartende grosse Ablationszone der Doppelnadelkonfiguration zeigt

Kontrollscan der platzierten Nadeln
 
Bewertung der Ablationszone mit AblaSure (mit einigen Artefakten aufgrund der platzierten Nadeln)
 
Planung einer Re-Ablation, um einen grösseren Ablationsdefekt zu ermöglichen und den Satellitenherd komplett zu erfassen

Name: Prof. Dr. Wibke Uller and Dr. Michael Doppler 

Institution: Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg (Germany)

Alter des Patienten: 64 Jahre

Ausgangssituation:

  • 2016: Erstdiagnose eines neuroendokrinen Tumors des Pankreaskopfes. Zustand nach laparoskopischer Enukleation
  • 2017: Im Rahmen der Nachsorge fielen Leberraumforderungen auf sowie eine stenosierende Raumforderung der rechten Kolonflexur aus. Histologische Sicherung der Raumforderung des Darms (Adenokarzinom des Dickdarms)
  • 2017: Hemikolektomie rechts, sowie atypische Leberresektion aus den Lebersegmenten II/III, III und erweiterte Hemihepatektomie rechts (mehrzeitiges Vorgehen). In den intraoperativen Schnellschnitten, Nachweis hepatischer Metastasen des Adenokarzinom des Dickdarms
  • Seit 2017: Unauffällige Nachsorge
  • November 2021: Neu aufgetretene Raumforderung in der zentralen Restleber (39 x 32 mm)
  • Dezember 2021: Tumorboardbeschluss zur Mikrowellenablation

Behandlung: 

  • Januar 2022: Bioptische Sicherung und Mikrowellenablation des Herdes (Pathologie: Metastase des Adenokarzinom des Dickdarms). Im untersuchungsbegleitenden CT war die Läsion grössenprogredient auf 43 x 36 mm.
  • Zusätzlich zeigte sich im Vergleich zu den Vorbefunden ein neuer 5mm grosser Satellitenherd dorsokranial des Hauptbefundes

Ergebnis: 

  • In der postinterventionellen Kontrolle vollständige Erfassung des grossen Herdes inklusive Satellitenherd ohne Nachweis periinterventioneller Komplikationen
  • Eine Verlaufskontrolle mittels MRT oder CT ist in Planung

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