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CT-gesteuerte Kryoablation eines Nierenkarzinoms

Geschrieben von Summar Yunas | 23. Juni 2020 08:38:00 Z

Komplexer Kryoablationsfall mit insgesamt sechs Sonden und langen Trajektorien. Kryoablation eines Nierenzellkarzinoms in der Nähe des Bauchspeicheldrüsenschwanzes und der Milz. Mit CT-Steuerung und CAS-One IR war eine sehr präzise Platzierung aller sechs Nadeln und sowie im Ergebnis eine erfolgreiche Ablation des kompletten Tumors möglich.

 
1. Planungsansicht der Intervention (Axial)
2. Planungsansicht der Intervention (MPR Ansicht)
3. Nadelkontroll-Scan, zeigt die sehr präzise Platzierung der Nadeln im Tumor
4. Ablationskontrolle der Intervention (axiale Ansicht)
 

Name: Prof. Dr. Tze Wah & Dr. Jon Smith

Institution: St. James's Hospital, Leeds (UK)

Alter des Patienten: 67 Jahre

Ausgangssituation:

  • Der Patient ist ein ehemaliger Raucher mit einer koronaren Herzvorerkrankung, Fettleibigkeit, Chronic Obstructive Lung Disease und Claudicatio
  • Vor 17 Jahren wurde ihm ein Stent im Oberschenkel eingesetzt
  • Aufgrund der zahlreichen Begleiterkrankungen qualifiziert sich der Patient nicht für einen chirurgischen Eingriff. Deshalb minimal-invasive Ablationsbehandlung als Alternative
  • Der Patient hat ein 4,2 cm grosses Nierenzellkarzinom, das sich in der Nähe von zwei kritischen Strukturen, des Bauchspeicheldrüsenschwanzes und der Milz, befindet
  • Bei seiner Einlieferung wurde der Patient nach dem Klassifikation der American Society of Anesthesiologists in Stufe III eingeordnet
Treatment: 

  • Alle 6 ICE-Sonden (Länge der Trajektorien ist 18 cm) wurden mit CAS-One IR geplant. Zusätzlich wurde eine Tumorbiopsie durchgeführt. Nach dem Platzieren zeigte die Nadelvalidierung, dass die Nadeln 1-4 einen lateralen Fehler von 2 mm und die Nadeln 5-6 einen lateralen Fehler von 6 mm aufwiesen. Der seitliche Fehler von 6 mm war auf die Schwierigkeiten beim Einführen der Nadeln auf engem Raum zurückzuführen. Insgesamt erfolgte die Platzierung der Ablationssonden mit sehr grosser Präzision

Result:

  • Die vorgestellte Kryoablation war ein komplexer Fall, da sich der Tumor in unmittelbarer Nähe von Milz und Bauchspeicheldrüse befand. Die gesamte Nadelplanung und -platzierung wurde durch CAS-One IR massgeblich erleichtert

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