Navigierte Ablation eines metastasierenden, hellzelligen Nierenzellkarzinoms. Mikrowellenablation des Tumors an der linken Niere unter Vollnarkose. Ziel der Behandlung war den Tumor zu entfernen und gleichzeitig die Funktionalität der Niere zu erhalten, so dass der Patient zukünftig keine Dialyse benötigt.
Name: Dr. med. Levent Kara (EBIR)
Institution: Stadtspital Triemli, Zürich (Schweiz)
Alter der Patientin: 50 Jahre
Ausgangssituation:
Behandlung: Mikrowellen Ablation des Nierentumors links in Vollnarkose. Ziel der Behandlung war es den Tumor zu entfernen und gleichzeitig die Funktionalität der linken Niere zu erhalten, so dass die Patientin auch in Zukunft nicht dialysepflichtig bleibt. Bei einer operativen Tumorresektion würde zu viel gesundes Nierengewebe entfernt werden, was von der Patienten aber dringend benötigt wird, um nicht dialysepflichtig zu werden. Deshalb war die Entscheidung des Tumorboards einstimmig zugunsten einer Ablation. Dank der Navigation konnte die Antenne mit hoher Präzision zentral im Tumor platziert werden und so eine Nachablation vermieden werden.
Ergebnis: Follow up CT 12.09.2018: Vollständige Ablation - Im Bereich des vorbeschriebenen Nierentumors links, zeigt sich bei Status nach Thermoablation keine KM-Aufnahme, keine Perfusion.
Behandlungsübersicht
1. Axiale Ansicht des Tumors (vor der Ablation)
2. Die Ansicht des Tumors in der Koronalebene (vor der Ablation)
3. Nadelvalidierung mit dem CAS-One Aiming Device
4. Follow-up CT 8 Monate nach der Ablation